Kreis Euskirchen unterstützt bei Bombenentschärfung in Köln
Veröffentlicht: Freitag, 11.10.2024 07:27
Bei dem Einsatz rund um die Zehn-Zentner-Bombe in Köln-Merheim sind auch Kräfte aus dem Kreis Euskirchen dabei. Tausende Anwohner und Patienten aus den Kliniken müssen evakuiert werden.

6.400 Anwohner und Kliniken müssen evakuiert werden
Kräfte aus dem Kreis Euskirchen unterstützen die Entschärfung einer Zehn-Zentner-Bombe in Köln-Merheim. Die Stadt plant, die Evakuierung der Wohngebäude ab Freitag um 9:30 Uhr zu beginnen. Rund 6.400 Anwohner sind davon betroffen. Die Evakuierung der drei Kliniken im Gefahrenradius läuft bereits seit Mittwoch. Zwei Krankenhäuser wurden laut Stadtangaben bereits geräumt. Die meisten Patienten wurden in anderen Krankenhäusern untergebracht, während die Intensivpatienten in ein speziell abgesichertes Safe House auf dem Gelände verlegt wurden.
Kräfte aus dem Kreis Euskirchen helfen am Samstag
Für Anwohner, die nicht bei Freunden oder Familie unterkommen können, wurde eine Anlaufstelle eingerichtet. Die Stadt hofft, die Bombenentschärfung vor Einbruch der Dunkelheit abschließen zu können. Nach erfolgreicher Entschärfung werden am Samstag, 12. Oktober, auch Kräfte aus dem Kreis Euskirchen helfen, die Patienten zurück in die Kliniken zu bringen. Mehrere Krankentransportwagen und Rettungswagen werden dafür aus dem Kreis Euskirchen nach Köln fahren.