Kreis Euskirchen: Strom auf der Voreifelbahn

Die Elektrifizierungsarbeiten der Bahnstrecken verlangen den Bahnpendlern bei uns derzeit viel ab. Strecken sind gesperrt und für noch über zwei Jahre heißt es häufig: Bus statt Bahn. Ob nach Abschluss der Arbeiten direkt elektrische Züge fahren werden, war bislang noch offen – wegen laufender Verträge. Jetzt steht jedoch fest: Elektrische Züge kommen teils doch schneller in den Kreis Euskirchen.

© Pixabay | Symbolbild

Wie die Deutsche Bahn und Go.Rheinland mitteilen, wird die Deutsche Bahn bereits im nächsten Sommer mit elektrischen Fahrzeugen im Ahrtal unterwegs sein. Zwei Jahre später, Ende 2028, werden dann auch auf der Voreifelbahn elektrische Züge fahren. Dann werden auch auf der Strecke zwischen Bad Münstereifel, Euskirchen und Bonn keine Dieselzüge mehr fahren. Die Zweckverbände und die Bahn mussten dazu die laufenden Verkehrsverträge neu verhandeln. Eigentlich liefen diese noch bis 2033.

In einer Mitteilung zeigten sich alle Beteiligten nun zufrieden mit dem Ergebnis. Wann auf der Eifelstrecke die elektrischen Züge fahren werden, ist noch nicht entschieden.

Weitere Meldungen