Köln: 40.000 Menschen demonstrieren gegen Rechts
Veröffentlicht: Montag, 27.01.2025 06:50
Trotz Regenwetter versammelten sich am Wochenende in Köln Zehntausende, um ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Die Teilnehmerzahl übertraf dabei die Erwartungen.

Polizei schätzt Teilnehmerzahl auf 40.000
Am Samstag (25. Januar) trotzten rund 40.000 Menschen in Köln dem Regen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Die Polizei hatte ursprünglich mit etwa 5.000 Teilnehmern gerechnet, doch die tatsächliche Zahl übertraf diese Erwartungen bei Weitem. Unter den Demonstrierenden befand sich auch Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD).
Protestschilder auch gegen CDU-Chef Merz
Die Demonstration verlief nach Angaben der Polizei störungsfrei, trotz des großen Andrangs. Viele der Plakate richteten sich nicht nur gegen die AfD, sondern auch gegen CDU-Chef Friedrich Merz. Dieser hatte kürzlich eine Verschärfung der Migrationspolitik angekündigt und signalisiert, dafür auch eine Zustimmung der AfD in Kauf zu nehmen. Nicht nur in Köln, sondern auch in Städten wie Münster und Siegen fanden am Samstag Demonstrationen gegen Rechtsextremismus statt.


