Kita-Neubau in Roitzheim eingeweiht

In der Kita in Euskirchen-Roitzheim durften die Kinder am Montag (20.01.) endlich in ihre neuen Räume. Es ist damit die erste der sieben städtischen flutbetroffenen Kitas, die jetzt in ihren Neubau einziehen konnte.

© Monika Fliegner

Damit sind die Zwischenlösungen für die Roitzheimer Kita endlich vorbei. Denn die Kinder wurden direkt nach der Flut erstmal auf zwei andere Kitas in Kuchenheim und Flamersheim aufgeteilt. Anschließend gab es dann in der Asternstraße in Roitzheim eine Übergangslösung mit Containern. Dort wurde der Kita-Alltag fortgesetzt bis der Neubau auf dem alten Kita-Gelände fertig war. Rund vier Millionen Euro hat der Bau gekostet, davon konnten laut Stadt etwa 2,9 Millionen durch Fördergelder abgedeckt werden.

Sowohl die Erzieherinnen als auch die Kinder sind aber jetzt heilfroh, in ihrer neuen, modernen Kita zu sein. Vor allem von der kleinen Turnhalle im Erdgeschoss waren die Kinder direkt begeistert. Es gab aber noch mehr Highlights beim ersten Spielen:

© Radio Euskirchen
© Monika Fliegner
© Monika Fliegner

Zukunft der anderen Kitas

Neben der Kita in Roitzheim wurden noch sechs weitere städtischen Kitas in Euskirchen von der Flut beschädigt. Auch dort laufen die Arbeiten an Neubauten. Am kommenden Montag (27.01.) soll die Kita in Wißkirchen in ihr neues Gebäude einziehen. Und auch für die restlichen fünf Kitas rechnet die Stadt damit, dass die Neubauten noch im Laufe dieses Jahres bezogen werden können.

Weitere Meldungen