Keine gefährlichen Blaualgen im Zülpicher See
Veröffentlicht: Freitag, 19.08.2022 15:02
An der Badestelle im Seepark Zülpich ist das Baden und Schwimmen ab sofort wieder uneingeschränkt möglich. Der mögliche Verdacht auf gesundheitsgefährdende Blaualgen wurde nicht bestätigt. Damit hebt die Stadt die Warnung, dass Schwangere und Kleinkinder dort nicht baden sollen, auf.

An verschiedenen Stellen des Wassersportsees wurden Proben entnommen, die ein Labor auf die speziellen Bakterien untersucht hat. Dabei wurden nach Angaben der Stadt Zülpich keine gesundheitsgefährdenden Toxine in den Proben festgestellt. Das Baden an der Badestelle im Seepark Zülpich ist somit wieder für alle Personen erlaubt. Das Gesundheitsamt werde nun weiterhin regelmäßige Sichtkontrollen machen. So könnten etwaige Änderungen zeitnah erkannt und schnell gehandelt werden, heißt es von der Stadt Zülpich.
Seit dem vergangenen Wochenende hatte es vorsichtshalber die Warnung gegeben, denn wegen der ungewöhnlich hohen Wassertemperaturen können sich Blaulagen bilden. Laut Stadt gibt es bestimmte Arten, die unter anderem Haut und Schleimhäute reizen und bei Verschlucken zu Magen-Darm-Beschwerden führen.