Kaum Verstöße der 3G-Regel bei der SVE

Die Stadtverkehr Euskirchen ist zufrieden mit ihren Fahrgästen. Die allermeisten halten sich aktuell an die geltenden Corona-Regeln. Das sagt Betriebsleiter Uwe Brinkmann auf Radio Euskirchen Nachfrage.

© Daniel Dähling

Seit einer Woche gilt in Bussen und Bahnen die 3G-Regel. Bei ersten Kontrollen seien nur drei Fahrgäste ohne entsprechenden Nachweis aufgefallen, sagt Brinkmann.

"Wir haben sofort nach Inkrafttreten der 3G-Regel im Öffentlichen Personennahverkehr Schwerpunktkontrollen durchgeführt zuammen mit dem Euskirchener Ordnungsamt. Wir sind sehr zufrieden. Die Regel ist bekannt in der Bevölkerung und der weitgehende Teil der Fahrgäste hält sich auch daran."

Noch in dieser Woche planen SVE und Ordnungsamt weitere Kontrollen. Dabei geht es auch um die Maskenpflicht in den Fahrzeugen. 99 Prozent der Kunden hielten sich auch an diese Vorgabe, sagt Brinkmann weiter.

Auch die RVK will in den nächsten Wochen mit Polizei und Ordnungsämtern kontrollieren, ob sich die Fahrgäste an die 3G-Regel halten.