Kaninchenpest in Zülpich
Veröffentlicht: Freitag, 26.07.2024 16:07
Im Seepark Zülpich breitet sich eine Krankheit unter den Kaninchen aus. Für Menschen besteht laut einem Sprecher des Seeparks aber keine Gefahr.

Nach Angaben des Landes-Umweltamtes deuten die Symptome auf Myxomatose hin. Oft wird diese Viruserkrankung auch Kaninchenpest genannt. Die Viren führen bei den Kaninchen zu geschwollenen Augenlidern und Bindehautentzündungen. Nach ein bis zwei Wochen sterben die Tiere daran. Menschen können sich nicht anstecken. Der Seepark wird aber trotzdem täglich auf Kadaver kontrolliert.
Die Kaninchenpest tritt in Deutschland immer wieder auf – im Seepark gab es vor zehn Jahren einen größeren Ausbruch. Meistens ist eine Überpopulation der Grund für solche Ausbrüche.