IHK Aachen: Gute Chancen auf Ausbildung im Kreis Euskirchen

Trotz oder auch wegen eines leichten Rückgangs bei den neuen Ausbildungsverhältnissen gibt es im Kreis Euskirchen weiterhin viele Möglichkeiten für Jugendliche, eine Ausbildungsstelle zu finden. Das betont die IHK Aachen.

© Foto: Daniel Dähling

Neues Ausbildungsjahr hat begonnen

Viele Jugendliche im Kreis Euskirchen haben vor wenigen Wochen mit ihrer Berufsausbildung begonnen. Wer jedoch noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, hat weiterhin beste Chancen, eine Stelle in der Eifel und im Rheinland zu bekommen. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hin, die für den Kreis Euskirchen zuständig ist. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres verzeichnete die IHK Aachen rund 4.000 neue Ausbildungsverhältnisse in der Region. Dies entspricht einem Rückgang von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

IHK: Trend geht weiterhin zum Studium

Die Gründe dafür sind laut IHK bekannt: Der demografische Wandel, der Trend zu einem Studium und oft fehlende Berufsorientierung in der Schule tragen zu diesem Rückgang bei. Für Jugendliche, die noch eine Ausbildung beginnen möchten, bietet die IHK Aachen kostenlose Beratungen an. Diese Unterstützung soll helfen, passende Ausbildungsplätze zu finden und den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Weitere Meldungen