Idee für mehr öffentliche Toiletten in Euskirchen
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.02.2023 12:13
In Euskirchen arbeitet die Stadtverwaltung an einem neuen Konzept für mehr öffentliche Toiletten. Es wird heute Abend (22.02.) der Politik vorgestellt. Das Modell gibt es bereits in vielen anderen Städten.

Restaurants, Cafés und andere Betriebe stellen ihre Toilettenanlagen für alle zur Verfügung. Dafür gibt es dann einen Zuschuss von der Stadt. Mit einem Aufkleber am Eingang soll kenntlich gemacht werden, dass man hier kostenlos auf Klo gehen kann. Auch eine App soll bereitgestellt werden.
Hintergrund ist, dass öffentliche Toiletten hohe Bau- und Folgekosten verursachen, aber aufgrund ihres Zustands dann nur selten genutzt werden, heißt es in der Verwaltungsvorlage. Bereits angefragte Gastronomen stünden dem Konzept positiv gegenüber.
Der zuständige Ausschuss entscheidet, ob die Euskirchener Stadtverwaltung das Konzept weiterverfolgen soll oder nicht.
Schon jetzt Verbesserung angestrebt
Es gibt in Euskirchen sieben Toiletten-Anlagen, die öffentlich zugänglich sind, unter anderem im Alten Rathaus und im Kulturhof in der Wilhelmstraße. Nur diese beiden sind auch behindertengerecht. Alle sind aber barrierefrei zu erreichen.
Aufgrund der Flut befinden sich die Toilettenanlagen in den Parkhäusern Spiegelstraße und Entenpfuhl im Wiederaufbau. Sie sollen schnellstmöglich barrierefrei und behindertengerecht wiederhergestellt werden, hat die Stadt mitgeteilt. Der Rote Würfel am Bahnhof Euskirchen sei jetzt wieder in Betrieb, er musste wegen eines fehlenden Bauteils längere Zeit geschlossen werden.