Hotline zum Thema Wiederaufbau

Flutopfer aus dem Kreis Euskirchen können ihre Anträge auf Wiederaufbauhilfen ab Freitag stellen. Das hat die Landesregierung gestern bekannt gegeben. Heute wird ein Service-Telefon zum Thema Wiederaufbau geschaltet. Betroffene Privatpersonen und Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten an der Hotline Antworten auf ihre Fragen rund um die Wiederaufbau-Hilfen. Für NRW sind laut Landesregierung bis zu 12,3 Milliarden Euro aus dem insgesamt 30 Milliarden schweren Paket vorgesehen.

© Stadt Bad Münstereifel

In der Regel bekommen Betroffene eine Förderung von bis zu 80 Prozent der Schäden. In bestimmten Fällen können es bis zu 100 Prozent sein. Außerdem können Flutopfer für Schäden am Hausrat eine Pauschale von mindestens 13 tausend Euro pro Haushalt beantragen. Mehrpersonenhaushalte erhalten eine höhere Pauschale. Versicherungsleistungen, Spenden und Soforthelfen für denselben Zweck werden laut Landesregierung aber von den Pauschalen abgezogen. Der Kreis Euskirchen will heute Mittag darüber informieren, wo und wie die Betroffenen bei uns Anträge auf Wiederaufbauhilfe stellen können.

Das Servicetelefon „Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" ist montags bis freitags in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags und sonntags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Nummer 0211 / 4684-4994 erreichbar.

Weitere Meldungen