Hochwasserschutz für Sinzenich bald fertig

Ein Hochwasserschutzprojekt in Zülpich wird noch in diesem Jahr fertig. Das teilt die Stadt Zülpich mit. Demnach soll die Umgestaltung und Verlegung der Bäche in Sinzenich in Kürze abgeschlossen sein.

© Foto: Stadt Zülpich / Torsten Beulen

Der Erftverband will demnach den Marienbach und den Rotbach in ihr neues Bett umleiten. Die Gewässer sollen dann stärker durch die Landschaft schlängeln, Dämme sollen den Ort bei Hochwasser schützen.

Der Erftverband hat der Stadtpolitik in Zülpich noch weitere Ideen für einen besseren Hochwasserschutz vorgestellt. So ist etwa ein Überlauf bei Hochwasser für den Vlattener Bach angedacht, der Wasser in den Wassersportsee umleiten könnte. Außerdem soll ein Rückhaltebecken die Orte Schwerfen und Sinzenich zusätzlich vor Hochwasser des Rotbachs schützen.

Mittelfristig will der Erftverband demnach auch den Mühlensee in Kommern ausbauen, um mehr Platz für Hochwasser zu schaffen. Das soll neben Kommern, Firmenich und Obergartzem auch die Zülpicher Orte am Bleibach schützen. Doch wegen noch ausstehender Planungen ist der Zeitplan hier offen.

Weitere Meldungen