Historische "Zuckersusi" am Euskirchener Bahnhof angekommen

Die historische Lok "Zuckersusi" hat ihren neuen Platz am Euskirchener Bahnhof gefunden. Nach einem aufwändigen Transport steht sie nun neben den historischen Lokschuppen und wird hier auch noch ein bisschen verschönert.

© Radio Euskirchen

Die historische Lokomotive "Zuckersusi" aus den 1950er-Jahren hat ihren neuen Standort am Euskirchener Bahnhof erreicht. Nach einem aufwändigen Transport steht sie nun wie geplant neben den historischen Lokschuppen.

Am Donnerstagmorgen (28. August) wurde die 27 Tonnen schwere Lok an ihrem bisherigen Standort von zwei großen Kränen angehoben und durch die Innenstadt transportiert. Der Aufwand hat sich gelohnt, sagen die Eisenbahnfreunde Euskirchen. Die Lok ist jetzt gut sichtbar für alle, die in den Euskirchener Bahnhof einfahren.

Eisenbahnfreunde Euskirchen kümmern sich um Lok

Die Eisenbahnfreunde planen, die "Zuckersusi" zu restaurieren. Roststellen sollen beseitigt und die Lok neu gestrichen werden. Anschließend sind Führungen durch die Lok geplant. Um die Lok vor weiterem Vandalismus zu schützen, wird das Podest am neuen Standort noch mit einem Zaun versehen. Die "Zuckersusi" hat bis 1983 in der Zuckerfabrik Euskirchen Kohle und Rüben transportiert. Danach wurde sie der Stadt geschenkt. Der bisherige Standort musste wegen des Rathausneubaus aufgegeben werden.

© Tim Nolden / Stadt Euskirchen
© Tim Nolden / Stadt Euskirchen

Weitere Meldungen