Hellenthal: Hilferufe lösen Suche aus
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.07.2025 14:53
In Hellenthal-Unterdalmerscheid hat es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (29./30.07.) umfangreiche Suchmaßnahmen gegeben. Einsatzkräfte durchkämmten ein Waldgebiet. Ein Anwohner hatte dort Hilferufe gehört.

Der Mann hatte sich gegen 23 Uhr bei der Polizei gemeldet und angegeben, menschliche Hilferufe aus dem Gebiet gehört zu haben. Zuerst hatte er selbst nachgesehen, aber nichts entdeckt. Dann rückte die Polizei mit weiteren Organisationen an. Mit Flächensuchhunden, dem zuständigen Jäger, der Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes, einem geländegängigen Quad und einer Drohne der Feuerwehr wurde das Gebiet zwischen Unterdalmerscheid und Oberschömbach abgesucht. Damit sollte ausgeschlossen werden, dass sich dort jemand wirklich in einer hilflosen Lage befand.
Erst gegen vier Uhr am Mittwochmorgen wurde die Suche dann abgebrochen. Gefunden wurde dabei niemand. Laut eines Polizeisprechers wird auch am Mittwoch nicht weitergesucht. Es gebe keine entsprechende Vermisstenanzeige und keine Hinweise darauf, dass dort jemand Hilfe brauchte.