Große Nachfrage nach 9-Euro-Ticket
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.06.2022 06:08
Ab heute (01.06.) gilt im Bus- und Bahnverkehr das 9-Euro-Ticket. Die Stadtverkehrsgesellschaft Euskirchen rechnet damit, dass in den Bussen jetzt mehr los sein wird. Allein bei der SVE wurden bis Anfang der Woche 3.049 Tickets verkauft.

Das sei eine gute Quote, heißt es von der SVE, man sei positiv überrascht. Aber man sei noch relativ entspannt, sagte ein Sprecher. Der Fahrplan sei mit dem letzten Fahrplanwechsel schon ausgebaut worden. Zusätzliche Busse würden nicht eingesetzt. In den Gesprächen mit den Kundinnen und Kunden sei oft gesagt worden, dass sie das Ticket besonders am Wochenende nutzen wollten. Die SVE rechnet deshalb mit volleren Bussen, wenn die Menschen abends aus Köln wieder nach Euskirchen kommen und nach Hause wollen. Am ersten Verkaufstag am 21. Mai wurde das Ticket im SVE-Kundencenter in Euskirchen bereits 355 Mal verkauft.
Während eines Monats kann man mit dem Ticket bundesweit den Nahverkehr nutzen, nicht aber Fernzüge oder Fernbusse. Es ist für Juni, Juli und August erhältlich. Abonnenten und Jahreskarteninhaber sollen entsprechende Erstattungen erhalten. Die Bundesregierung will mit der Maßnahme angesichts hoher Energiepreise die Menschen unterstützen. Das 9-Euro-Ticket soll außerdem helfen, neue Nutzer dauerhaft vom Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen.


