Glatteisgefahr: Kein Unterricht an Schulen in NRW
Veröffentlicht: Sonntag, 11.01.2026 15:16
Es gibt heute früh auch für den Kreis Euskirchen eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Glatteis. Unnötige Fahrten sollten vermieden werden. Noch ist die Lage laut Polizei relativ ruhig. Fest steht aber schon: Die Schulen bleiben geschlossen.

Unwettergefahr
Die Polizei musste in der Nacht zu Montag rund fünfmal raus, weil Leute sich festgefahren haben oder gerutscht sind. Ansonsten ist das große Glatteis-Schlittern bis jetzt zumindest ausgeblieben. Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes gilt aber noch bis 10 Uhr – es ist also weiterhin Vorsicht geboten. Grund ist eine Warmfront, die aus dem Schnee Regen macht. Der kann dann auf dem noch kalten Boden gefrieren.
Was schon klar ist: Wegen der Glatteis-Gefahr bleiben heute im Kreis Euskirchen und in ganz NRW die Schulen geschlossen. Das hat die Landesregierung so entschieden. Anstatt dessen soll Distanzunterricht stattfinden. In den Schulen wird es heute lediglich eine Notbetreuung geben, für Kinder, die nicht zu Hause bleiben können. Von Schulministerin Dorothee Feller heißt es dazu: Die Gesundheit und Sicherheit unserer Schüler gehen vor.


