Geführte Nachthimmel-Beobachtungen starten

Am Samstag sind die geführten Nachthimmel-Beobachtungen in der Eifel gestartet. Dafür sind spezielle SternenGuides ausgebildet worden. Diese Fortbildung ist in NRW bisher einmalig, heißt es von den Kooperationspartnern.

© Maximilian Kaiser

Einen sternenreichen Nachthimmel zu erleben, ist an vielen Orten in Europa kaum noch möglich. Anders in der Eifel: Der Nachthimmel ist hier so dunkel, dass er als Sternenpark ausgezeichnet wurde. In zweistündigen Führungen setzen die neuen SternenGuides unterschiedliche thematische Akzente.

Gemeinsam haben aber alle Führungen, dass der Blick in den Sternenhimmel mit bloßem Auge oder mit dem Fernglas möglich ist. Sie starten an gut erreichbaren Wanderparkplätzen, in Nettersheim, Nideggen, Mechernich, Dahlem und Hellenthal. Wer lieber alleine die Sterne beobachtet, kann das gut am Weißen Stein bei Hellenthal-Udenbreth und an der Schönen Aussicht bei Nideggen-Schmidt machen. Weitere Informationen, die genauen Termine, Buchungen der Führungen und Tipps zum verantwortlichen Verhalten in der nächtlichen Natur der Führungen erfolgen unter: www.sternenlandschaft-eifel.de