Gefährliche Keime: Quelle bei Lessenich nun verschlossen

Die Quelle am Ortsausgang von Mechernich-Lessenich ist dichtgemacht worden. Sie ist mit Keimen belastet. Hintergrund sind zwei Krankheitsfälle – denn Ursache für die Infektion könnte die Quelle sein. Das hat die Stadt Mechernich mitgeteilt. Es seien zwei Hepatitis-E-Fälle gemeldet worden.

© Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Bauzaun hielt nicht alle ab

Nach der Erstinfo durch die Kreisverwaltung sei die Quelle durch einen Bauzaun gesichert worden. Es hätten sich aber nicht alle Menschen darangehalten. Es sei weiterhin Wasser aus der Quelle genommen worden, sagte die zuständige Fachbereichsleiterin der Stadt.

Gefahr durch Keimbelastung

Der Kreis Euskirchen habe in der vergangenen Woche Wasserproben entnommen und seit Dienstag (10.06.) stehe fest, dass das Wasser stark mit fäkalen Keimen belastet sei. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben deshalb die Wasserentnahmestelle am Dienstag dauerhaft verschlossen.

Die Quelle speist sich laut Stadt aus dem Überlauf eines ehemaligen Hochbehälters, der seit Jahren außer Betrieb ist.

Mit schweren Natursteinen haben der stellvertretende Bauhofleiter Alexander Schröder (r.) und sein Kollege Marcel May am Dienstag (10.06.25) die Quelle zugemauert. © Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Mit schweren Natursteinen haben der stellvertretende Bauhofleiter Alexander Schröder (r.) und sein Kollege Marcel May am Dienstag (10.06.25) die Quelle zugemauert.
© Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Weitere Meldungen