Friedliche Klimademo in Euskirchen

Auch in Euskirchen sind am Freitag vor allem junge Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Gegen 16 Uhr ist die Demo vor dem Kreishaus zu Ende gegangen. Mit dem Ablauf sei man total zufrieden, sagte eine Sprecherin von Fridays for Future.

© Mona Noé

Die Bandbreite an Teilnehmerinnen und Teilnehmern habe von Grundschulkindern bis zu Rentnern gereicht. Die Organisatoren von Fridays for Future haben einem Vertreter des Kreises eine Liste mit Forderungen übergeben, darin steht unter anderem eine Solardach-Pflicht für alle Neubauten im Kreis Euskirchen. Das Gespräch sei sehr gut verlaufen und man bleibe in Kontakt mit der Kreisverwaltung, sagte die Fridays for Future Sprecherin. Sie spricht von 170 Menschen, die mitgegangen seien. Die Euskirchener Polizei von knapp 100. Es habe bei der Demo keine Störungen gegeben, so ein Polizeisprecher.

In vielen Städten in Deutschland haben am Freitag mehrere Zehntausend Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert.