Freie Kitaplätze in Euskirchen
Veröffentlicht: Dienstag, 30.07.2024 15:27
Oft wird über den Kitaplatz-Mangel gesprochen. In der Stadt Euskirchen ist das anders: Die neue Kita in Wüschheim hat noch viele freie Plätze. Das Gebäude ist gestern (29.07.) an die Trägerin, die Diakonie Michaelshoven aus Köln, übergeben worden.

Die dreigruppige Kita wird zum 1. September ihren Betrieb aufnehmen. Nach Angaben der Diakonie Michaelshoven mit 17 Kindern. Platz gibt es für bis zu 50 Kinder. Mit dieser Herausforderung habe man nicht gerechnet, sagte eine Sprecherin auf Radio Euskirchen Anfrage. Mit Bauverzögerungen oder Mitarbeitermangel, aber nicht mit einer geringen Nachfrage. Das sei ungewöhnlich und bisher nur am Standort in Euskirchen der Fall. Der evangelische Verein betreibt auch die Kita Weiße Erde in Euskirchen, die es seit März gibt. Auch dort gebe es noch freie Plätze.
Neue Kita soll Trägerlandschaft bereichern
Die Trägerin, die Diakonie Michaelshoven aus Köln, ist ein evangelischer Träger. Der neue Kindergarten ist somit auch ein evangelischer Kindergarten. Und er will damit die Euskirchener Trägerlandschaft bereichern, sagt eine Sprecherin der Diakonie Michaelshoven. Die Familien sollen so im Sinne des Wunsch- und Wahlrechts für Familien mehr Auswahlmöglichkeiten für eine Kita zur Auswahl bekommen. Je nach Träger werden andere Werte und Normen im Kindergarten vertreten.
Nachhaltiges Gebäude
Das Gebäude der neuen Kita in Wüschheim wurde von der Euskirchener Baugesellschaft EUGEBAU errichtet. Nach ihren Angaben wird der Energiebedarf des Gebäudes zu einem großen Teil durch eine Photovoltaikanlage und einer Windturbine gedeckt.