Fluthilfebüro will Kindern Angst vor Wasser nehmen
Veröffentlicht: Freitag, 22.09.2023 08:58
Kinder, die vor zwei Jahren die Flutkatastrophe miterlebt haben, sollen die Angst vor Flüssen und Bächen verlieren. Dafür setzt sich ein Aktionstag der Euskirchener Caritas ein.

Das Fluthilfebüro der Caritas und die Euskirchener Diakonie werden in der Euskirchener Erftaue am 29. September ein "grünes Klassenzimmer" anbieten. Das Grüne Klassenzimmer ist eigentlich ein Naturprojekt der Stadt Euskirchen. Es soll Kindern einen Zugang zur Natur möglich machen.
Jetzt wollen Caritas und Diakonie Grundschulkindern die Möglichkeit geben, neue Erinnerungen in Bezug auf Wasser, die Erft oder einen kleinen Bach zu schaffen. Denn offenbar ist die Fluterinnerung bei ihnen noch sehr präsent. Die neu gestalteten Erftauen als Naherholungsgebiet sind am Freitag vor den Herbstferien (29.9.) der Ort für das "Grüne Klassenzimmer". Die Kinder sollen dabei auch die Wirkungen des Wassers in der Natur beobachten und verstehen, teilt die Caritas mit.
Die Anmeldungen erfolgen über das Fluthilfebüro des Caritasverbandes Euskirchen per Mail an fluthilfe@caritas-eu.de oder per Telefon unter 02251/7724962.

