Flusspegel steigen wieder

Nach der kleinen Regenpause vom Jahreswechsel, hat der Regen jetzt wieder zu steigenden Pegeln an den Flüssen im Kreis Euskirchen geführt. Alle Gewässer führen zwar aktuell mehr Wasser als normal, die meisten Pegelstände hier bei uns sind aber nicht kritisch.

© Stadt Schleiden / Kerstin Wielspütz

Es gibt aber eine Ausnahme: Der Wasserstand der Olef in Schleiden hat am Abend die Informationsstufe 2 erreicht. Das bedeutet, dass wegen Überflutungsgefahr vorsorglich einige Straßen, Rad-oder Fußwege gesperrten sein könnten. Und eine Gefahr der Überflutung einiger Grunstücke oder Keller besteht. Die Stadt Schleiden teilte auf ihrer Facebook-Seite auch schon mit, dass erste Wege in Flussnähe gesperrt wurden. Außerdem teilte die Polizei heute Morgen (03.01.) mit, dass die Lage am Johannes-Sturmius-Gymnasium angespannt sei. Das Wasser der Olef reiche bis an die Schule, sei aber bislang nicht reingelaufen. Die Polizei sei sensibilisiert und auch die Feuerwehr Schleiden teilte auf Facebook mit, dass sie die Lage im Blick behalte, aber bislang nicht von einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ausgehe.

Dennoch rät die Feuerwehr Bürgerinnen und Bürgern mit Gebäuden an den Ufern, die Lage weiter zu beobachten- besonders, wenn beispielsweise Keller schon früher vollgelaufen sind. Die aktuellen Informationen über die Pegelstände der Flüsse bei uns im Kreis Euskirchen findet ihr >>HIER<<.

Weitere Meldungen