Flughafen Köln/Bonn wieder frei
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.07.2024 07:16
Am Flughafen Köln/Bonn läuft der Betrieb wieder. Rund 3,5 Stunden ging garnichts mehr. Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" hatten sich am Mittwochmorgen dort festgeklebt.

Aufgrund des unbefugten Zutritts auf das Gelände kam es zu großen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs. 31 Flüge konnten nicht stattfinden (Stand: 13:45 Uhr), sechs mussten umgeleitet werden. Dazu kommt es zu Verspätungen.
Mindestens drei Aktivisten hatten sich auf einem Rollweg festgeklebt und so den Weg zur Start- und Landebahn blockiert. Vor den Aktivisten am Flughafen lagen Banner, auf denen „Öl tötet“ steht. Auf X fordert die letzte Generation von der Regierung einen Vertrag zu unterschreiben, der den Ausstieg aus Öl, Kohle und Gas bis 2030 regelt. Einer der Aktivisten bezeichnet den Flughafen als Ort der Ungerechtigkeit – eine Anspielung auf durch Flüge verursachte Emissionen, die den Klimawandel weiter anheizen.
Die Letzte Generation schreibt, dass ihre Aktion Teil einer internationalen Protestkampagne ist. Sie soll gleichzeitig in zehn Ländern stattfinden.
In der Vergangenheit haben sich Aktivisten der Letzten Generation auch auf Straßen festgeklebt – das wollen sie laut eigener Aussage nicht mehr machen.

