Feuerwehreinsatz bei Pappenwerk
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.03.2023 19:36
In Euskirchen-Großbüllesheim musste die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag zu Smurfit Kappa RapidCorr im Industriepark ausrücken. Dort hatten große Recycling-Papierballen gebrannt. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum frühen Abend.

Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hatten auf dem Außengelände der Firma etwa 25 gepresste große Papierballen gebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Fabrikhalle verhindern. Zuerst wurden 85 Einsatzkräfte alarmiert. Sie waren aber nicht alle nötig. Um die 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, darunter 30 Kräfte unter Atemschutz. Die Brandursache ist noch unklar.
Es sei schwierig, die glimmenden Papierballen komplett zu löschen, sagte der Feuerwehrsprecher. Sie würden nun in Zusammenarbeit mit dem Pappenwerk in Metallcontainer gepackt, dort müssten sie bis zum kompletten Abkühlen bleiben.