Feinstaubbelastung im Kreis Euskirchen erhöht

Die Luftqualität im Kreis Euskirchen ist aktuell schlechter als gewohnt. Ein Hochdruckgebiet hat die Feinstaubwerte steigen lassen. Doch es gibt Hoffnung auf Besserung.

© Pixabay | Symbolbild

Im Kreis Euskirchen ist die Feinstaubbelastung derzeit höher als üblich. Laut Daten des Landesumweltamtes wird die Luftqualität in der Region aktuell als „mäßig“ bis „schlecht“ eingestuft. Besonders betroffen sind Gebiete in Richtung Bonn, Köln und Düren, während die Luft in Richtung Eifel, etwa an der Messstation Simmerath, noch als „mäßig“ gilt.

Grund für die erhöhten Feinstaubwerte ist ein Hochdruckgebiet, das in den vergangenen Tagen dafür gesorgt hat, dass die Luft nicht ungehindert aufsteigen konnte. Schadstoffe konnten sich dadurch ansammeln, erklärt der Deutsche Wetterdienst.

Empfindliche Personen sollten derzeit darauf verzichten, zu Hauptverkehrszeiten draußen Sport zu treiben, um mögliche gesundheitliche Belastungen zu vermeiden.

In dieser Woche soll sich die Wetterlage jedoch ändern. Mit dem angekündigten Wetterumschwung wird erwartet, dass sich auch die Feinstaubbelastung wieder entspannt. Generell ist die Luftqualität im Kreis Euskirchen über das Jahr hinweg meist gut.

Weitere Meldungen