Fast doppelt so viel Arbeit für das THW im Kreis

Das vergangene Jahr ist für das Technische Hilfswerk im Kreis Euskirchen besonders arbeitsintensiv gewesen. Die Stundenbilanz des THW Euskirchen hat sich gegenüber dem Jahr davor fast verdoppelt. Die Jahresbilanz des THW ist geprägt von der Flutkatastrophe.

© THW Ortsverband Euskirchen

Nach dem 14. Juli waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Euskirchen drei Wochen lang rund um die Uhr im Einsatz: Menschen retten, Häuser abstützen, Stege bauen, Trümmer beiseite räumen oder Autos aus der Erft ziehen. Sie stellten auch die Einsatzleitung für über 750 THW-Kräfte, die im Kreis Euskirchen halfen. Einen Einsatzschwerpunkt bildete die Steinbachtalsperre. Zusammen mit der Feuerwehr pumpten die Ehrenamtler Wasser aus der Talsperre ab. Auch fünf Monate nach der Flutkatastrohe wurden noch Einsatzaufträge abgearbeitet: So etwa der Brückenbau in Euskirchen-Roitzheim. 

Weitere Meldungen