Fast 350 Millionen Umsatz durch den Tourismus
Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 06:11
Der Tourismus im Kreis Euskirchen ist ein starker Wirtschaftsfaktor. Das ist jetzt noch mal durch ein Gutachten bestätigt worden. Der Kreis gibt das Gutachten jedes Jahr in Auftrag. Die Tourismuszahlen reichen zwar noch nicht an das Hammer-Jahr 2019 heran, sind aber weiter im Aufwind.

Nach Corona und der Flutkatastrophe geht es schon seit einiger Zeit wieder aufwärts. Urlaub in der Natur und das in Deutschland boomt. Laut dem Gutachten gab es im vergangenen Jahr 8,7 Millionen Tagesgäste und fast 1,3 Millionen Übernachtungen im Kreis Euskirchen. Hier werden auch die Betriebe mitgezählt, die weniger als 10 Betten haben. Bei den Landesstatistikern, die die monatlichen Tourismuszahlen veröffentlichen, sind nur größere Betriebe dabei.
Und der Tourismus hat 2023 viel Geld in den Kreis Euskirchen gebracht: Der Bruttojahresumsatz lag bei 345,8 Millionen Euro. Das Geld floss nicht nur in Hotel- und Gaststätten, erklärt Iris Poth von der Nordeifel Tourismus GmbH. Auch in den Einzelhandel und in den Dienstleistungsbereich.
Damit auch weiterhin viele Touristen den Kreis Euskirchen besuchen, hat die Nordeifel Tourismus weitere Projekte geplant: Unter anderem wird es Erlebnisstationen an den Wander- und Radwegen in der Nordeifel geben. Auch Nachhaltigkeit ist ein großes Thema.
Ein Beispiel für Nachhaltigkeit ist, ob das Hotel oder Ferienhaus grünen Strom bezieht. Die Infrastruktur der Rad- und Wanderwege soll nun auch nachhaltig ausgebaut werden. Urlaub in der Natur mit Wandern, Radfahren, Trekking und Campen boomt bei uns.