Falsche Polizistin in Mechernich am Telefon

In Mechernich hat es einen Schock-Anruf von Telefonbetrügern gegeben. Dabei ging es um die Masche des falschen Polizisten. Nach Angaben der Euskirchener Polizei rief am Donnerstagnachmittag eine unbekannte Frau bei einer 70-Jährigen aus Mechernich an.

© Daniel Dähling

Die Frau gab sich als Kriminalpolizistin aus Euskirchen aus und gab an, dass die Tochter der Mechernicherin in U-Haft säße. Im Hintergrund des Gesprächs war eine weinende Frauenstimme zu hören. Grund dafür wäre, dass die Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um die Tochter aus der U-Haft zu entlassen, müsse sie eine Kaution von 35.000 Euro zahlen. Als die Frau aus Mechernich mit ihrer Tochter sprechen wollte und die Anruferin diesem Wunsch nicht nachkam, wurde die 70-Jährige skeptisch. Sie reagierte richtig und sagte der Anruferin, dass sie eine Betrügerin sei. Darauf wurde das Gespräch direkt beendet. Die Polizei Euskirchen warnt ausdrücklich vor solchen betrügerischen Anrufen.

Ebenfalls in Mechernich ermittelt die Polizei nach einem weiteren Anruf: Eine 66-jährige Frau erhielt gestern Vormittag einen Anruf. Sie solle einen Vertrag zu einem Lottogewinnspiel abschließen. Durch eine entsprechende Vorgehensweise in der Fragestellung hat sie nun angeblich einen Kontrakt über drei Monate abgeschlossen. Es handelt sich dabei laut Polizei möglicherweise um eine Vertragsfalle, durch die Betrüger kostenpflichtige Vertragsabschlüsse durch arglistige Täuschung erzielen möchten. Es wurde Strafantrag gestellt.

Weitere Meldungen