Euskirchener Schulen verdrecken – Putzfirma in der Kritik
Veröffentlicht: Dienstag, 15.04.2025 07:01
Aus den Schulen in der Stadt Euskirchen kommen seit dem Sommer immer mehr Beschwerden über die dort abreitende Putzfirma. Es würde nur schlecht bis gar nicht geputzt, sagen Eltern.

Das Bild kennen viele von uns aus der eigenen Schulzeit: Nämlich dass es eher schmuddelig ist und die Toiletten auch oft unsauber sind. Ein besonders Problem ist das aktuell in den Schulen in der Stadt Euskirchen.
Über die Arbeit der Putzfirma die seit Sommer unter Vertrag ist, gibt es viele Beschwerden. Und die Eltern der Grundschule Kirchheim haben jetzt Alarm geschlagen. Die Toiletten seien verunreinigt, die Böden dreckig und die Tische würden nicht geputzt.
Manche Kinder würden vor Ekel auch nicht zur Toilette gehen, sondern lieber bis nachmittags einhalten. Das kann so nicht weitergehen, da sind sich alle einig, auch die Stadtverwaltung.
Stadt droht mit Vertragskündigung
Auch die Stadtverwaltung ist mit der Putzfirma unzufrieden, sagte uns Kämmerer René Strohtkötter. Er will bei einem Gespräch heute der Putzfirma damit drohen, den Vertrag zu kündigen, wenn sich nichts bessern sollte:
"Der Geduldsfaden ist aufgebraucht bei uns. Wenn keine dauerhafte Verbesserung in Sicht ist, werden wir vertragliche Schritte gehen müssen."
Eine Kündigung des Vertrages würde die Situation allerdings erst mal verschlimmern, bis eine neue Firma gefunden sei. Wir werden berichten, wie es in der Sache weitergeht.