Euskirchen: Rat beschließt vier verkaufsoffene Sonntage in 2024
Veröffentlicht: Freitag, 15.03.2024 06:49
Es sind Tage, in denen in Euskirchen viel los ist und davon soll auch der lokale Einzelhandel profitieren. Der Stadtrat hat in Euskirchen insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage für dieses Jahr beschlossen.

Der erste soll Ende April zum Stadtfest stattfinden. Im letzten Jahr waren etwa 52.000 Menschen zum Stadtfest gekommen, heißt es von der Verwaltung, damit zählt das Stadtfest zu einem der erfolgreichsten Veranstaltungen in der Innenstadt, neben dem Knollenfest, das im letzten Jahr 48.000 Besucher anzog. Auch beim diesjährigen Knollenfest am letzten Septemberwochenende soll es einen verkaufsoffenen Sonntag in Euskirchen geben, genauso wie beim Simon-Juda-Markt, also der Herbstkirmes Ende Oktober. Außerdem sollen die Geschäfte auch beim Winterzauber am dritten Adventswochenende öffnen.
Insgesamt dürfen Kommunen bei uns acht verkaufsoffene Sonntage pro Jahr veranstalten. Sie müssen das aber genau begründen, unter anderem mit einem berechtigten öffentlichen Interesse. Das sieht die Euskirchener Politik bei den vier Terminen mehrheitlich als erfüllt an.