Euskirchen: JVA bekommt geschlossenen Vollzug
Veröffentlicht: Dienstag, 07.10.2025 05:53
Die Justizvollzugsanstalt in Euskirchen soll erweitert werden: Neben dem offenen Vollzug entsteht eine neue Einrichtung für den geschlossenen Vollzug mit Platz für 640 Gefangene.

In der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Euskirchen sitzen aktuelle Gefangene des offenen Vollzugs ein. Das bedeutet, dass die Inhaftierten die Einrichtung unter bestimmten Bedingungen zeitweise verlassen dürfen. Nun soll die JVA um eine neue Einrichtung des geschlossenen Vollzugs erweitert werden. Hier werden Gefangene untergebracht, die das Gefängnis nicht verlassen dürfen.
Laut einer Mitteilung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) soll der Neubau Platz für 640 Gefangene bieten. Ziel ist es, Menschen aus anderen Justizvollzugsanstalten in Nordrhein-Westfalen aufzunehmen, um wiederum dort dringend notwendige Sanierungsarbeiten durchführen zu können.
Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Planungsphase. Der BLB NRW betont, dass während der gesamten Planung ein enger Austausch mit der Stadt Euskirchen und dem Kreis Euskirchen stattfinden soll. Die neue Einrichtung soll nach modernsten Standards der Sicherheit und Nachhaltigkeit errichtet werden.