Erinnerungs-Stele in Mechernich geplant

Am 9. November, dem Gedenktag der Pogromnacht in Deutschland, will die Stadt Mechernich eine Erinnerungs-Stele für alle Opfer des Dritten Reiches einweihen. Der Stadtrat hatte sich einstimmig für den Gestaltungsentwurf und Text ausgesprochen. Das Denkmal soll nun gefertigt und vor dem Stichtag vom Bauhof aufgestellt werden.

Mechernich
© Radio Euskirchen

Die Botschaft der Stele lautet „Erinnert euch“. Sie soll 2,60 Meter hoch sein, aus rostendem Stahl. Ein Fenster bringt Licht in die sonst undurchlässige Stahlwand. Ein Spalt der Hoffnung, der übrigbleibt, hieß es bei der Vorstellung des Projekts. Daneben steht der Widmungstext für die Opfer. Erstmals in Mechernich und im Kreis Euskirchen wird nach Angaben der Stadt mit der Stele an ausnahmslos alle Opfer von Naziregime und Krieg erinnert. Verstreut in Mechernich gibt es einige Gedenkstätten, die aber jeweils an bestimmte Opfergruppen erinnern. Die Stele soll vor dem Rathaus aufgestellt werden.