Erfttalbahn: Wiederaufbau bis zum Winter
Veröffentlicht: Freitag, 23.06.2023 09:53
Auf der Eifelstrecke dauert es ja länger mit dem Wiederaufbau nach der Flut - auf der Erfttalbahn könnten in einem halben Jahr aber wieder Züge rollen. Das hat ein Bahnsprecher jetzt auf Radio Euskirchen Nachfrage gesagt. Demnach strebe die Bahn eine Fertigstellung des Wiederaufbaus bis Ende des Jahres an.

Die Bahn muss die 14 Kilometer lange Strecke weitgehend neubauen. Die Flutkatastrophe vor knapp zwei Jahren hatte sie weitgehend zerstört. Auch Brücken, Bahnübergänge und Haltepunkte erneuert die Bahn. Nachdem die neuen Erftbrücken stehen, können die Arbeiter zeitnah anfangen, Schotter und neue Schienen zu verlegen.
Nach der neuen Brücke bei Kirspenich ist inzwischen auch der Ersatz für die komplett zerstörte Brücke an der Möschemer Mühle bei Iversheim fertig, sagt die Bahn. Sie plant nach eigenen Angaben aktuell den Wiederaufbau der Gleisanlagen und Bahnübergänge entlang der Strecke. Seit wenigen Wochen läuft außerdem die Modernisierung der Haltepunkte in Iversheim und Arloff. Auch das soll zur Wiedereröffnung Ende des Jahres fertig sein.
Beim Wiederaufbau der Eifelstrecke konnte die Bahn den Zeitplan nicht halten. Dazu hatte sie vor einigen Wochen angekündigt, dass der stark zerstörte Abschnitt Kall-Gerolstein erst nächstes Frühjahr fertig wird.