Erdbeer- und Spargelsaison im Kreis Euskirchen startet vielversprechend
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.04.2025 06:41
Im Kreis Euskirchen hat die Ernte von Erdbeeren und Spargel begonnen. Wie sind die Bedingungen für die Landwirte in diesem Jahr? Trotz der Herausforderungen durch die Wetterbedingungen vor Ostern gibt es positive Nachrichten von den lokalen Bauernhöfen.

Erste Erdbeeren aus den Gewächshäusern - Wetterbedingungen waren gut
Im Kreis Euskirchen hat die Ernte von Erdbeeren und Spargel begonnen. Die Landwirte berichten von günstigen Wetterbedingungen in den letzten Wochen. Viel Sonnenschein und der Regen jetzt haben den Pflanzen gutgetan. Besonders wichtig war, dass es keine Graupelschauer gab, wie sie im letzten Jahr kurz vor der Erdbeerernte auftraten und teils große Schäden verursachten. Beim Fruchthof Hensen aus Swisttal gibt es schon die Erdbeeren aus dem Gewächshaus, während die Freilanderdbeeren noch etwas Zeit benötigen, ähnlich sieht es auch beim Obst- und Gemüsehof Rothkopf aus Dom Esch aus.
Temperaturunterschiede vor Ostern waren herausfordernd
Auch der Spargelanbau im Kreis Euskirchen zeigt positive Entwicklungen. Vor Ostern stellten die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht eine Herausforderung dar, da einige Spargelköpfe erfroren, heißt es aus Dom Esch. Mittlerweile sind die Temperaturen jedoch konstant über dem Gefrierpunkt, was den Spargelanbau erleichtert. Der Maternushof in Kuchenheim spricht von einer guten Qualität des Spargels und hofft ebenfalls auf eine ertragreiche Ernte. In den kommenden Tagen wird die Ernte weiter zunehmen.