Einwohnerzahl im Kreis Euskirchen gestiegen

Die Stadt Euskirchen bleibt am einwohnerstärksten im Kreisgebiet, die Gemeinde Dahlem die kleinste Gemeinde. Das geht aus den NRW-Einwohnerzahlen mit dem Stichtag Ende Juni hervor. Im ersten Halbjahr des Jahres stieg die Zahl kreisweit um über 1.400 an, auf über 196.000.

In allen Städten und Gemeinden gab es mehr Einwohnerinnen und Einwohner, außer in Schleiden. Hier sank die Zahl etwas. Die gestiegene Einwohnerzahl in ganz NRW ist nach Angaben der Landesstatistiker auf einen Zuzugsüberschuss im ersten Halbjahr zurückzuführen.

Die größte Stadt in NRW bleibt Köln, die kleinste ist Heimbach, im benachbarten Kreis Düren, mit 4.345 Einwohnern. Das sind genau 50 Menschen weniger als in Dahlem, die die zweitkleinste Gemeinde in NRW ist.