Einigung für fünften Windpark in Dahlem

In Dahlem steht dem Bau weiterer Windräder nichts mehr im Weg. Ein Sprecher des Kreises Euskirchen bestätigte auf Radio Euskirchen Nachfrage, dass auch die letzte offene Klage aus der Welt sei.

© Daniel Dähling

Die klagenden Naturschützer hätten vergangene Woche bei einem Ortstermin in Dahlem einen Vergleich mit dem Betreiber geschlossen. Damit habe die im vergangenen Jahr erteilte Genehmigung für den Windpark Dahlem V weiter bestand. Sie sieht den Bau weiterer drei Windenergieanlagen bei Dahlem vor. Die fast 230 Meter hohen Anlagen sollen künftig rechnerisch Strom für bis zu 10.000 Haushalte erzeugen.

Erst vor zwei Monaten hatte das Aachener Verwaltungsgericht über die Klage gegen den Windpark Dahlem IV entschieden. Auch hier dürfen mehrere Windräder in Betrieb gehen.