Ein Wolfsrudel lebt jetzt im Nationalpark
Veröffentlicht: Montag, 08.07.2024 08:53
Ein Wolfsrudel aus Belgien hat sein Gebiet jetzt auch auf den Nationalpark Eifel ausgedehnt. Für Nationalpark-Besucher soll das aber kein Problem sein.

Der Nationalpark Eifel setzt sich für eine ursprüngliche Natur ein und das gefällt manchen Tieren so gut, dass sie sogar wiederkommen. Ein Rudel Wölfe hat sein Gebiet auf den Nationalpark ausgedehnt, da sind sie jetzt also öfter unterwegs. Nachgewiesen wurde das durch im Park gefundenen Kot und Urin. Außerdem haben die Wölfe immer wieder Fotofallen ausgelöst und wurden auch von Menschen gesehen.
Sönke Twietmeyer vom Nationalpark sagt, dass der Wolf dort schon länger unterwegs ist:
"Wir hatten 2020 den ersten Wolfsnachweis. Danach auch immer wieder einzelne Tiere, die durchgezogen und nicht lange geblieben sind. Seit diesem Jahr ist es so, dass wir ein Rudel hier haben, dass bisher überwiegend in Belgien unterwegs gewesen ist."
Der Park befürchtet keine Bedrohung für die Besucher. Wölfe meiden in der Regel die Nähe von Menschen. Nur Jungtiere seien schon Mal neugierig, ließen sich aber durch Lärm vertreiben. Wenn Wölfe einem zu nahekommen sollten, helfe es auch sich groß zu machen.