Eifelbad in Bad Münstereifel bleibt länger geschlossen

Das Eifelbad in Bad Münstereifel ist aktuell wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Eigentlich hatte die Stadt gehofft, das Bad Ende Januar wieder öffnen zu können – das ist jetzt aber vom Tisch, das Bad bleibt zunächst dicht. 

© Daniel Dähling

Grund dafür ist, dass während der aktuellen Reparaturarbeiten weitere Schäden am Dachstuhl des Bads aufgefallen sind. Jetzt müssen Experten bewerten, wie gravierend die Schäden sind. Dabei geht es laut Stadt vor allem um den Lein, der in den 50 Jahre alten Balken verwendet wurde. Erst wenn die Ergebnisse der Untersuchung vorliegen, können die notwendigen Arbeiten geplant werden. Deshalb kann die Stadt auch noch nichts zu einem möglichen Wiedereröffnungstermin sagen. 

Umfassende Sanierung des Eifelbads frühestens ab 2026

In den nächsten Jahren steht dem Eifelbad dann auch noch eine umfassende Sanierung bevor. Die wird jedoch frühestens 2026 beginnen, weil alle notwendigen Arbeiten ausgeschrieben und vergeben werden müssen. Während der Sanierung wird das Bad erneut geschlossen bleiben müssen, wie lange ist noch unklar. Die Kosten für die Sanierung werden derzeit auf etwa 1,4 Millionen Euro geschätzt.

Weitere Meldungen