Ehrenamtspreis für Weilerswister Arbeitgeber
Veröffentlicht: Dienstag, 18.11.2025 06:24
Beim Kleinunternehmen MOLLI Garten- und Landschaftsbau aus Weilerswist spielt das Ehrenamt eine ganz besondere Rolle. Sechs der neun Beschäftigten sind bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Dafür wurde die Firma von NRW-Innenminister Reul ausgezeichnet.

Weil Firmengründer Niklas Molitor seine Beschäftigten für Einsätze immer wieder freistellt, hat er als eins von zehn Unternehmen in NRW eine Auszeichnung bekommen. Er stellt auch Spezialfahrzeuge und Ausrüstung zur Verfügung, nicht nur bei der Flut 2021. Für Chef Molitor kam die Auszeichnung unerwartet.
Am Anfang war das so: Okay, hätten wir gar nicht gedacht, dass wir auszeichnungswürdig sind dafür, weil das für uns so eine Selbstverständlichkeit ist.
Ehrung fand zum 17. Mal in NRW statt
NRW-Innenminister Reul würdigt damit die Bereitschaft der Firmen:
Ohne Ehrenamt ist im Bevölkerungsschutz kein Staat zu machen. Ohne unsere fast 100.000 Ehrenamtlichen in Nordrhein-Westfalen wären wir im Brand- und Katastrophenschutz aufgeschmissen. Sie alle stellen eigene und dienstliche Interessen hinten an und sind da, wenn sie gebraucht werden. Das erfordert Arbeitgeber, die das ermöglichen. Denn „Miteinander“ und „Füreinander“ funktionieren nicht als Lippenbekenntnisse, sondern nur im konkreten Tun. Wie das geht, zeigen die heute ausgezeichneten Unternehmen.
Die Ehrung hat in diesem Jahr zum 17. Mal stattgefunden. Eine Jury aus Mitgliedern von Hilfsorganisationen, Arbeitgeberverbänden und dem Innenministerium hat aus 46 Vorschlägen die Preisträger ausgewählt.


