"Egoismus hat mehr Raum in der Gesellschaft erhalten"

„Schon seit einiger Zeit müssen viele unter uns immer häufiger die Beobachtung machen, dass Ichbezogenheit und Egoismus mehr und mehr Raum in unserer Gesellschaft erhalten haben.“ Mit diesen direkten Worten verurteilt Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt das, was gestern Abend bei der Bombenentschärfung in der Euskirchener Innenstadt passierte.

© Radio Euskirchen / Archivbild

Immer wieder hatten Menschen die Absperrungen ignoriert und waren in den Evakuierungsbereich gelaufen. Einmal flog sogar eine fremde Drohne über dem Entschärfungsbereich. Dazu ein weiteres Zitat des Bürgermeisters: „Wenn jetzt schon mit Drohnen die Entschärfung gefilmt werden soll und so die Einsatzkräfte irritiert werden, hat das eine neue Quelle der Beeinträchtigung. Damit können andere Menschen in Gefahr gebracht werden." Diesen Egoismus findet Reichelt bedenklich.

Gestern wurde in der Euskirchener Innenstadt eine alte Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung war ursprünglich für 20 Uhr geplant. Durch die Vorkommnisse verschob sie sich um knapp zweieinhalb Stunden.

Weitere Meldungen