Drei neue Buslinien in die Ahrregion
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.07.2024 05:54
Ab dem 1. August pendeln regelmäßig drei Buslinien über die Landesgrenze hinweg zwischen dem Kreis Euskirchen und dem Ahrtal. Was sich so völlig selbstverständlich anhört, ist aber tatsächlich neu und jetzt als Besonderheit von beiden Kreisen vorgestellt worden.

Eine Verbindung (Linie 861) gibt es im Zweistunden-Takt zwischen Blankenheim und Ahrbrück. In den Sommermonaten fährt künftig ein Freizeitbus (Linie 862) zwischen Bad Münstereifel über verschiedene Ahrorte auch bis Ahrbrück. Und eine dritte Linie (899) führt einen Fahrradanhänger mit und pendelt entlang des Ahrradweges zwischen Altenburg und Blankenheim.
Der Kreis Ahrweiler war mit dem Vorschlag für die Buslinien auf den Kreis Euskirchen zugekommen. Landrat Markus Ramers hat dem gerne zugestimmt.
Wir leben in einer unglaublich attraktiven Region, es ist schön, aus unserer Perspektive auch mal an die Ahr zu fahren, am Rotweinwanderweg spazieren zu gehen. Und genauso wollen wir natürlich auch, dass Menschen, die im Kreis Ahrweiler sind, nach Bad Münstereifei und Blankenheim kommen können. Die Ahr verbindet uns, der Ahrsteig verbindet uns - von daher macht es Sinn, dass wir diese Buslinien über die Grenze hinaus gestalten.
Einige der Busse sollen auch elektrisch betrieben werden. Auf allen Linien gelten das Deutschlandticket oder ein VRS-Ticket.