Die Zuckerrüben-Ernte startet im Kreis Euskirchen

Ab sofort wird wieder ein unverkennbarer Geruch durch Euskirchen ziehen. Im Kreis Euskirchen geht es mit der Rübenernte los. Und damit startet die Verarbeitung in der Zuckerfabrik.

Zuckerrüben
© Daniel Dähling

Die Zuckerrüben kommen von rund 700 Landwirten zwischen Dormagen und Rheinland-Pfalz. Sie liefern von montags bis samstags. Kleine Rübentrecker sind dabei kaum noch auf der Straße, das meiste kommt heute in Lastwagen.

Das Euskirchener Werk von Pfeifer und Langen verarbeitet die Rüben rund um die Uhr. Andreas Gehlen von der Euskirchener Zuckerfabrik geht von einer guten Rübenernte aus:

"Trotz der späten Rübenaussaht in diesem Jahr, hat sich die Rübe sehr gut entwickelt dieses Jahr. Wir haben natürlich regionale Unterschiede. Je nachdem wie die Niederschlagsverteilung war und die Bodenqualität ist. Aber wenn wir einen Strich drunter ziehen, haben sich die Rüben ganz gut gemacht und liefern gute Erträge."

Nächste Woche wird die Zuckerrübe dann auch noch groß in Euskirchen gefeiert: Dann steht das Knollenfest an. Die Zuckerfabrik und die Landwirte sind in der Euskirchener Innenstadt und werden am letzten Septembersonntag über die Ernte und die neuesten technischen Entwicklungen informieren.

Die Rübenkampagne dauert voraussichtlich bis in den Januar hinein.

Weitere Meldungen