Deutlich mehr Hitzetage im Kreis Euskirchen

Seit den 1950er Jahren hat sich die Zahl der Hitzetage im Kreis Euskirchen mehr als verdreifacht. Das zeigen aktuelle Zahlen der Versicherungswirtschaft.

Seit 2011 gibt es im Kreis Euskirchen im Schnitt jedes Jahr 7,7 Tage mit 30 Grad und mehr. Zum Vergleich: zwischen 1951 und 1960 waren es im Schnitt nur 2,3 Tage pro Jahr mit 30 Grad oder mehr.

Spitzenreiter in Sachen Hitzetage ist dabei Köln – dort gab es von 2011 bis 2020 13,5 Hitzetage pro Jahr. Dahinter folgen Leverkusen, der Rhein-Erft-Kreis, der Kreis Viersen und der Kreis Krefeld.

Die Versicherungswirtschaft befürchtet dramatische Folgen des Temperaturanstiegs: die Gefahr für mehr Hitzetote, Dürren und Waldbrände steige. Gleichzeitig sei mit mehr Starkregen, Hochwasser und Sturzfluten zu rechnen.