Corona-Tests der Mennoniten-Gemeinde laufen

Nach dem Corona-Ausbruch in der Euskirchener Mennoniten-Brüdergemeinde sind am Mittwoch die Corona-Tests aller Gemeindemitglieder gestartet. In den nächsten Tagen sollen bis zu 1000 Menschen getestet werden. Erste Ergebnisse erwartet der Kreis am Freitag. Dann könnte sich nach Angaben eines Sprechers auch zeigen, in welche Richtung es geht.

Möglich ist sogar ein Lockdown für den Kreis Euskirchen. Die Rechnung ist einfach: Im Kreis Euskirchen leben knapp 200.000 Menschen. Bei 100 positiven Tests innerhalb einer Woche käme man auf die wichtige Infektions-Kennziffer von 50. Ab dieser Grenze gilt deutschlandweit bislang, dass ein Kreis das öffentliche Leben wieder runterfährt. Dann gibt es wieder strengere Kontaktbeschränkungen und Kinos und Fitnesscenter bleiben geschlossen.

Weil eine Familie aus der Gemeinde am Coronavirus erkrankt ist, steht die gesamte Mennoniten-Brüdergemeinde unter häuslicher Quarantäne. Der Grund ist, dass die Gemeinde in der eigenen Menno-Simons-Schule und dem Bethaus keine Anwesenheitsliste geführt hat. So ist nicht klar nachzuweisen, wer mit der betroffenen Familie Kontakt hatte.

Unterdessen hat der Kreis Euskirchen neue Corona-Zahlen veröffentlicht. Demnach gibt es heute sechs akute Corna-Fälle weniger als gestern. Neuinfektionen wurden nicht gemeldet.