Brand in Mechernich: Feuerwehr im nächtlichen Einsatz
Veröffentlicht: Dienstag, 04.11.2025 05:59
In Mechernich stand in der Nacht auf Dienstag ein leerstehendes Haus in Flammen. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Mittlerweile ist das Feuer aber unter Kontrolle.

In Mechernich hat ein Brand in der Nacht auf Dienstag (04. November) für einen umfangreichen Feuerwehreinsatz gesorgt. Gegen 2:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in der Straße „Im Höfchen“ alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das leerstehende Gebäude bereits in Vollbrand. Flammen schlugen aus Fenstern und dem Dach des Hauses. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude, sodass niemand verletzt wurde, so der Einsatzleiter der Feuerwehr.
WarnApp NINA löst aus
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der engen Bebauung in dem Wohngebiet hat die Feuerwehr gegen 3 Uhr auch die WarnApp NINA ausgelöst und die Anwohner vorsichtshalber aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zusätzlich musste der Strom in der direkten Umgebung des Brandortes zeitweise abgeschaltet werden, da eine Oberleitung direkt über dem brennenden Gebäude verlief. Diese wurde nach den Löscharbeiten noch entfernt.
Außerdem wurde das Dach des Hauses zum Abschluss noch eingeschäumt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Betreten konnte die Einsatzkräfte das Haus noch nicht. Da es sich um ein älteres Gebäude mit Lehmdecken handelt, seien die durch den Brand einsturzgefährdet, heißt es. Abschließend wird das Haus von der Feuerwehr an das Bauamt der Stadt übergeben.


