Bördebahn: Freie Fahrt ab Montag

Monatelang haben die Bauarbeiten gedauert, doch ab dem 17. März 2025 heißt es bei der Bördebahn von Euskirchen über Zülpich nach Düren wieder: freie Fahrt! Seit dem 20. Januar 2025 gab es hier Schienenersatzverkehr und die Bördebahnfahrer mussten auf Busse ausweichen. Am Montag sollen die Bauarbeiten beendet werden.

© Rurtalbahn GmbH

Erneuerung der Gleise abgeschlossen

Zunächst war die Strecke zwischen Euskirchen und Jakobwüllesheim gesperrt, direkt danach folgte die Sperrung zwischen Euskirchen und Vettweiß. Die Rurtalbahn hat währenddessen die Gleise auf 15 Kilometern Länge erneuert. Das war nötig, weil an den Stellen noch sehr alte Gleise lagen, wodurch die Bahn dort immer langsamer fahren musste. Durch den Ersatzverkehr mit Bussen waren Pendler rund 25 Minuten länger unterwegs – wenn die Busse pünktlich abfuhren. Viele dürften sich also auf das Ende der Streckensperrung freuen.

Weitere Modernisierungsarbeiten geplant

Es kann jedoch sein, dass es nach der Sperrung zum Wochenstart noch vereinzelt Verspätungen gibt, heißt es von der Rurtalbahn. Gleichzeitig weist das Unternehmen darauf hin, dass in naher Zukunft noch weitere Modernisierungsarbeiten an der Bördebahn geplant sind.

Weitere Meldungen