Blankenheim: Umbau zum neuen Rathaus
Veröffentlicht: Dienstag, 18.10.2022 06:40
Mitten in Blankenheim gibt es eine große Baustelle – dort entsteht in der Ahrstraße 50 das neue Rathaus. Dafür wird das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahr 1738 saniert, umgebaut und erweitert. Bisher liegt der Umbau im Zeitplan.

Auch die Abbrucharbeiten gab es bereits, sagte uns Bürgermeisterin Jennifer Meuren. Die Anbauten seien entfernt worden. Das Hauptgebäude bliebe aber natürlich stehen - mit Veränderungen im Inneren. Dort musste auch einiges abgerissen und umgebaut werden, damit das Gebäude ab dem Frühjahr 2024 als neues Rathaus genutzt werden kann.
Das denkmalgeschützte Haus, das auch als Konsum bekannt ist, hat bereits eine wechselvolle Geschichte: Es war Tuchmacherhaus, Hotel, Amtsgericht, Posthof und zuletzt ein Geschäftshaus. Das marode Gebäude stand danach lange leer.
Der Umbau wird als Leuchtturmprojekt des Interkommunalen Entwicklungskonzepts in Blankenheim mit 5 Millionen Euro gefördert. Zusätzlich wurde jetzt ein Antrag auf Fördermittel aus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bewilligt, für dieses Jahr gibt es weitere 100.000 Euro. Für das nächste Jahr will die Gemeinde dann einen erneuten Antrag auf Förderung stellen.