Bilanz Tempokontrollen am Feiertag
Veröffentlicht: Freitag, 20.06.2025 16:56
Das schöne Sommerwetter lockt auch viele Motorradfahrer in die Eifel – und damit auch die Polizei, um mögliche Raser aus dem Verkehr zu ziehen. An Fronleichnam hat die Polizei schwerpunktmäßig die Motorradstrecken in der Eifel kontrolliert.

Insgesamt wurden fast 120 zu schnelle Fahrzeuge registriert, unter anderem auf der Ahrstrecke bei Blankenheim und rund um Bad Münstereifel. Über die Hälfte davon waren Motorradfahrer. Zwei Auto- und drei Motorradfahrer waren so schnell unterwegs, dass sie wohl ihre Führerscheine für einen Monat abgeben müssen. Der traurige Spitzenwert: Ein Motorradfahrer aus Kerpen wurde mit 128 km/h auf einer Landstraße gemessen – im Tempo 70 Bereich.
Motorradfahrer zu schnell und ohne Führerschein
Einem Motorradfahrer aus Essen wurde nach der Kontrolle bei Bad Münstereifel-Mahlberg sogar seine Maschine abgenommen. Er versuchte nach Polizeiangaben, zuerst zu flüchten, stellte sich dann doch. Der Grund für sein Verhalten wurde schnell deutlich: Der Mann war seit mehreren Jahren ohne Führerschein unterwegs und war deshalb schon öfter der Polizei aufgefallen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet; sein Motorrad wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.