Bilanz: 9€-Ticket im Kreis

Seit einem Monat gibt es das 9-Euro-Ticket. Auch bei uns im Kreis Euskirchen haben sich viele eins gekauft. Im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg wurden etwa 600.000 Tickets verkauft. Das hat der VRS auf Radio Euskirchen Nachfrage mitgeteilt. Dementsprechend voll sein die Züge auch gewesen - der VRS spricht von einer Zugauslastung von über 95% im Freizeitbereich.

Zug, Bahnübergang, DB Regio
© Daniel Dähling

Mehr Züge einsetzen könne der Verkehrsverbund allerdings nicht, dafür fehlt laut VRS schlichtweg das Personal. „Alles, was fahren könnte, fährt“ hieß es weiter. Auch die Stadtverkehr Euskirchen GmbH, die die Busse in der Stadt Euskirchen betreibt, merkt einen Zuwachs an neuen Kunden. Das erkennen die Betreiber daran, dass viele Fragen von Nahverkehr-Neulingen gestellt werden, beispielsweise wohin der Bus genau fährt, so der SVE auf Radio Euskirchen Nachfrage.

Schätzungsweise 20% mehr Fahrgäste gibt es bei den Stadtbussen. Alleine bei der SVE wurden insgesamt 5.000 Tickets gekauft. (Die 2.770 Tickets waren die Tickets, die nur im Juni gekauft wurden). Allerdings konnte der SVE den Ansturm gut stemmen. Falls es in den nächsten beiden Monaten aber zu einem deutlichen Fahrgastanstieg kommen sollte, könne man sich aber auch darauf einstellen.

Auch beim Regionalverkehr Köln sind die Fahrgastzahlen laut Unternehmen nur leicht gestiegen. Eine etwas verstärkte Nachfrage war insbesondere bei Zubringerlinien zu Zug bzw. Bahn zu verzeichnen. Platzprobleme gab es aber wohl nicht. Bis heute hat die RVK insgesamt 4.759 Tickets verkauft. Bereits über 600 Menschen haben hier auch schon ein Ticket für Juli gekauft. 300 auch schon für August.