Bewährungsstrafe für Brandstifter von Iversheim

Zwei Jahre Haft auf Bewährung - mit diesem Urteil ist am Donnerstag der Prozess um die Brandserie in Bad Münstereifel-Iversheim im vergangenen Jahr zu Ende gegangen. Vor Gericht hat der 23-Jährige alle Vorwürfe eingeräumt. Für Kopfschütteln sorgte der Umstand, dass der Mann Mitglied der freiwilligen Feuerwehr war.

© Der Feuerwehreinsatz am Sportplatz in Iversheim. Foto: Jakob Priebe

Insgesamt sieben Brände hatte er gelegt, unter anderem das Feuer im Sportlerheim. Hier war ein Schaden von rund 10.000 Euro entstanden. Auch für das Feuer in einem Schuppen war der Mann verantwortlich. Aus einem angrenzenden Wohnhaus musste eine ältere Bewohnerin gerettet werden, die zum Glück unverletzt blieb. Hier entstand ein Schaden von 20.000 Euro. Weil der 23-Jährige nicht vorbestraft war, hat das Gericht die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Als Auflage muss er jetzt eine Psychotherapie machen.


Weitere Meldungen