Bahnsteig soll für die Bördebahn fit gemacht werden

Bahnpendler haben es vielleicht schon gesehen. Am Euskirchener Bahnhof laufen Bauarbeiten. Da soll ein ehemaliger Bahnsteig wieder in Betrieb gehen. Direkt neben dem Gleis in Richtung Eifel macht die Bahn einen brachliegenden Bahnsteig wieder fit.

Hier soll künftig die Bördebahn Richtung Düren abfahren. Der große Vorteil sei, dass die Züge nicht mehr die anderen Gleise queren müssen, sagt der Projekt-Leiter der Bahn.

Das führe zu einer deutlichen Entspannung am Euskirchener Bahnhof. Da die Bahn auch noch die Signalanlagen dafür anpassen muss, geht sie derzeit davon aus, dass der neue Bahnsteig im Februar in Betrieb gehen kann.

Die Kosten für das Projekt trägt der Nahverkehr Rheinland vollständig. Sie liegen bei 3,8 Millionen Euro.

Ende des nächsten Jahres soll die Bördebahn außerdem einmal pro Stunde fahren und damit deutlich häufiger als heute.